Geneviève Wood fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Studentin Hannah Teuteberg.

Ein Kaffee, eine Cola und ein Stück Apfelkuchen in der Campus Suite am Stephansplatz. Das hat sich Hannah Teuteberg an diesem Nachmittag verdient. Die Geophysikstudentin macht gerade ein Praktikum bei Desy in Bahrenfeld, und das ist anstrengend.

"Es ist sehr, sehr, sehr viel Arbeit", sagt die 20-Jährige. "Ich werde voll eingespannt." Drei Wochen lang arbeitet Hannah Teuteberg während der Semesterferien bei Desy. Physikversuche stehen an, vier Versuche in der Woche, die dann ausgewertet werden müssen. "Im Moment mache ich Elektrodynamik und Magnetismus." An diesem Abend macht die Studentin im zweiten Semester aber nicht mehr viel, der Tag war anstrengend genug. Zu Hause in ihrer Zweier-WG in Winterhude ist sie zurzeit allein. Sie freut sich über eine sturmfreie Bude. "Meine Mitbewohnerin ist gerade in Mexiko."

Eine wichtige Sache hat Hannah aber gleich noch zu erledigen: "Ich muss unbedingt meine Briefwahlunterlagen abgeben." Denn am Wochenende geht es spontan in die alte Heimat nach Bad Salzuflen in der Nähe von Bielefeld. "Ich bin total froh, dass ich aus Bielefeld raus bin", sagt Hannah. Die Großstadt biete einfach mehr, seien es die öffentlichen Verkehrsmittel, der Hafen, die Alster oder der Kiez. "Die Lage am Wasser ist schön", sagt Hannah. Am Wochenende ist sie häufig auf dem Kiez, am Hamburger Berg, unterwegs. Morgen aber will sie lieber ihre Eltern und ihren Bruder besuchen. Und ihren Hund: "Der wohnt auch noch in Bad Salzuflen."