Auch der Bezirk Wandsbek will sich künftig als Ziel für Touristen und Ausflügler positionieren.

Bezirksamtsleiterin Cornelia Schroeder-Piller und der Vorsitzende der Bezirksversammlung, Michael Bruhns, stellten dazu gestern ein Gutachten zur Tourismus-Förderung in Wandsbek vor. Danach sei der Bezirk als "Hamburgs grüner Norden" besonders für Tagesausflüge geeignet. Gerade in der Natur fänden sich vielfältige Angebote zur Naherholung, heißt es in einer Mitteilung des Bezirks, der nun die "touristische Infrastruktur" weiter ausbauen wolle. "Wir wollen die versteckten Perlen an die Öffentlichkeit bringen", so Verwaltungschefin Schroeder-Piller. Ziel sei, Wandsbek bekannter zu machen und ein entsprechendes Marketing aufzubauen. Denn bisher, so heißt es in einer Information zu dem Gutachten, gehe der Tourismus-Boom in Hamburg an seinem einwohnerstärksten Bezirk weitgehend vorbei.