Ist die tödliche Prügelattacke am S-Bahnhof München-Solln gegen den Geschäftsmann (59), der sich schützend vor vier 13- bis 15-Jährige gestellt hatte, der “Tod der Zivilcourage?“

Darüber diskutiert Moderator Karl Günther Barth (Abendblatt) in der "Hamburger Presserunde". Seine Gäste: Karin Brose, Autorin und Studienrätin, meint, "Straftaten von Jugendlichen müssen umgehend und konsequent geahndet werden". Melanie Kirschstein, Journalistin und Pastorin, plädiert für ein "langfristiges Engagement für intakte Familien". Knut Teske, Autor und Ex-Leiter der Axel-Springer-Journalistenschule, sagt: "Die Tragödie von Solln enthüllt katastrophale Defizite unserer Gesellschaft." Christoph Rind (Abendblatt) meint: "Die kriminelle Karriere Jugendlicher ist oft nur möglich, weil überall nicht konsequent genug gegen Gewalt und Zerstörung vorgegangen wird." Sendetermin: Am Sonntag um 21.45 Uhr, Hamburg 1.