Abendblatt-Leser und Hörer von NDR 90,3 haben entschieden: Der 90 Jahre alte Alt-Bundeskanzler erhielt 67,5 Prozent der insgesamt fast 20 000 Stimmen.

Hamburg. Er war einer der Helden der großen Flut von 1962. Er war der konsequente Regierungschef in den Terror-Zeiten des "Deutschen Herbstes". Er gilt als beliebtester Bundeskanzler a. D. Und - er ist der wohl berühmteste Zigarettenraucher der Republik: Helmut Schmidt.

Ab sofort gibt es einen weiteren Superlativ, der auf den Langenhorner zutrifft. Er ist "Unser wichtigster Hamburger". Zu diesem Titel haben ihm die Abendblatt-Leser und die Hörer von NDR 90,3 verholfen. Denn sie haben seit dem 2. September für ihn abgestimmt. Sie haben dafür gesorgt, dass er sich in seiner Kategorie "Politik & Wirtschaft" gegen Konkurrenten wie Herbert Wehner und Karl Schiller durchgesetzt hat. Und sie haben entschieden, dass er mit einer überwältigenden Mehrheit von 67,5 Prozent der Stimmen in der Finalrunde zu "Unserem wichtigsten Hamburger" geworden ist.

60 Jahre Bundesrepublik, 60 Kandidaten - das war die Idee hinter der Wahl. 60 Hamburger und Wahl-Hamburger, die das Leben in der Bundesrepublik geprägt haben und bis heute beeinflussen. Die Redaktionen von Abendblatt und NDR 90,3 haben in einer Vorauswahl jeweils zehn Prominente in sechs Kategorien bestimmt: Politik & Wirtschaft, Schauspiel & Theater, Sport, Musik & Literatur, Persönlichkeiten & Mäzene sowie Medien. Die Kategoriesieger traten im Finale noch einmal gegeneinander an. Schmidt siegte deutlich vor Werner Otto (zweiter Platz, 13,7 Prozent), gefolgt von Heidi Kabel (6,1), Uwe Seeler (5,1), James Last (4,0) und Axel Springer (3,5). Insgesamt wurden fast 20 000 Stimmen abgegeben.

Eine, die auch für Helmut Schmidt gestimmt hat, ist Antje Rosenkranz. Sie kann sich nicht nur über den Sieg ihres Favoriten, sondern auch über den Hauptpreis freuen. Die 45 Jahre alte Sülldorferin ist als Gewinnerin des Erlebnis-Wochenendes gezogen worden. Die dreifache Mutter wird Hamburg ein Wochenende lang mit einem BMW Z4 erkunden, ein Abendessen aus der Sterneküche von Ali Güngörmüs im Le Canard Nouveau genießen und eine Nacht im Empire Riverside Hotel verbringen. "Ich bin völlig überrascht, dass ausgerechnet ich gezogen wurde", sagt die Hausfrau. Besonders freut sie sich auf die Fahrt mit dem Zweisitzer, denn sonst fährt sie "immer nur Familienkutsche."

Als NDR-Moderator Stephan Hensel sie während einer Radiosendung anrief und über den Sieg informierte, war sie reichlich aufgeregt. Würde sie rauchen, hätte sie sich am liebsten gleich in Ruhe hingesetzt - auf eine Zigarette. Mit Helmut Schmidt.