Panik-Power auf den Weltmeeren: Musiker Udo Lindenberg will im Frühjahr 2010 erstmals mit einem “Rockliner“ ablegen und mit etlichen Hundert Fans die See beben lassen.

"Bei uns an Bord wird es anders zugehen als auf vielen üblichen Kreuzfahrten: Keine seichte Schlager-Sause und hochgezwirbelte Steifftierchen zum Diner-Protokoll, keine Rolling-Rentner-Schaukelage, sondern panik-frische Power-Experten stechen mit uns in die Entdecker-See", sagte Lindenberg gestern der Deutschen Presse-Agentur.

Gemeinsam mit einer Reederei will der 63-Jährige die "Rock the Ocean"-Reisen starten. Krönender Abschluss soll das Einlaufen des Udo-Cruisers beim Hafengeburtstag im Mai 2010 in Hamburg sein - "mit 150 röhrenden Gitarreros an der Reling". Nicht nur Lindenberg samt Panik-Orchester treten auf, auch Gäste will der Deutschrocker anheuern - "vielleicht ja Silbermond, Jan Delay oder Helge Schneider".

Die Land-Ausflüge sollen zu Musik-Highlights führen, "nicht der übliche Landgang mit Schlösschen gucken und Butter-Kutter mit der laschen Mutter, sondern Action an den Originalschauplätzen unserer geliebten Rock-'n'-Roll-Musik". Die ersten Rock-Routen stehen schon fest: England mit London und Liverpool, dann das Baltikum mit St. Petersburg.