Wenn es noch eines Beweises für die Sinnlosigkeit der vermeintlich politisch motivierten Taten bedurft hätte, er wäre spätestens jetzt erbracht. Da brennt ein Wagen eines Physiotherapeuten aus. Nach bisherigen Erkenntnissen angezündet von linken Autonomen. Das Opfer steht nicht nur am Rande eines wirtschaftlichen Ruins. Der Mann kann außerdem seine Patienten, die ans Bett gefesselt sind, nicht mehr zu Hause behandeln. War es ein Vergehen, dass er einen Geländewagen besaß? Und welchen Vergehens hat sich der Porsche-Fahrer schuldig gemacht, der auf sein ausgeglühtes Wrack schauen musste? Es ist völlig unklar, was die Täter mit ihren Aktionen bezwecken. Eine politische Aussage ist nicht erkennbar. Als in den 80er-Jahren Straßenschlachten um die besetzten Hafenstraßenhäuser geschlagen wurden, waren die Motive der Akteure wenigstens verständlich - auch wenn man sie nicht billigen wollte. Aber für die willkürlichen Brandanschläge von heute gibt es nur eine Bezeichnung: Das ist Terror.