Viele strampeln sich ab. Im Büro. Und auf dem Weg dorthin. Morgens, entlang der Alster, bei der inoffiziellen “Tour d'Hambourg“. Da drehen unzählige Fahrradfreunde am Rad. Auch mein Lieblingskollege und ich gehen als Team an den Start.

Zu unserem Tempo: Wir tragen zuweilen gelbe Trikots - allerdings allein aus modischen Gründen. Denn ständig werden wir von Bankkaufleuten, die nicht nur im Job auf der Überholspur sind, rechts liegen gelassen. "Die können es wohl alle nicht erwarten, in die Firma zu kommen", keucht mein Kollege dann. Uns steht nämlich schon beim Start der Schweiß auf der Stirn. Wegen der Aussicht auf die Pyrenäen-ähnliche Steigung der ABC-Straße. Ich weiß jetzt allerdings, warum wir immer nur die Sieger der Herzen sind. Unser Team ist nicht gedopt! Wir frühstücken nämlich erst am Arbeitsplatz ...