Zwei Schutzengel

"Neue Regeln für Hamburgs Radfahrer", Abendblatt, 31. August

Ich, nicht mehr ganz jugendlich und seit Jahrzehnten Autofahrer, benutze jetzt mein Fahrrad sehr viel häufiger als das Auto. Sie haben recht, es gibt sehr viele rücksichtslose Radfahrer, aber ebenso viele Autofahrer und auch Fußgänger, denen die Verkehrsregeln egal sind. Seit Beginn der Motorisierung zählt im Straßenverkehr nur das Auto. Die Radfahrer müssen sehen, wo sie bleiben. Wir müssen nur einmal sehen, wie es in dem Vorzeigeobjekt der Stadt, in der HafenCity, mit guten Radwegen aussieht. Ebenfalls sind der Zustand und die Pflege unserer Radwege jämmerlich. Zum Teil zugewachsen, durch Baumwurzeln mit gefährlichen Unebenheiten. Wenn man einige Kilometer in Hamburg mit dem Rad unterwegs sein will, benötigt man ein stabiles Rad und mindestens zwei Schutzengel.

Claus Langelage, per E-Mail

Automatik verbieten

"Rentnerin rast in Schülergruppe", Abendblatt, 29./30. August

Die spektakulären Autounfälle älterer Menschen lassen sich ganz einfach vermindern: Automatische Getriebe müssten verboten werden. Die Folge wäre, die Unsichersten würden aufs Auto verzichten. Alle anderen Fahrer müssten sich stärker auf die Bedienung konzentrieren. Beim Verwechseln von Bremse und Gaspedal würde das Fahrzeug nicht nach vorne schießen, sondern meist der Motor abgewürgt werden.

W. Kairies (77), per E-Mail

Trotzig

"FDP-General: Beust muss GAL entlassen, wenn ...", Hamburger Abendblatt, 29./30. August

Wo soll das hinführen, wenn bei politischen Differenzen nicht nach Lösungen gesucht wird? Kindlichem Trotz gleichend mischt sich Herr Niebel in die Hamburger Politik ein. Es ist wünschenswert, dass die Politik sich auf das Wohl der Gemeinschaft konzentriert und sich ihrer Verantwortung stellt. Persönliche Vorlieben gehören nicht dazu.

Thomas Köpke, per E-Mail

Musik für den Marder

"Marder: Mit Strom abwehren", Auto & Motor, 26. August

Wir haben die Marder durch eine einfache Methode verscheucht: Ein Kofferradio unter der Motorhaube oder auch im Kofferraum mit geringer Lautstärke Tag und Nacht spielen lassen. Nach fünf Tagen wurden keine Marder mehr gesehen. Sie sind auch nie wiedergekommen - bis zum heutigen Tag. Machen Sie einen Versuch, kostet nur ein paar Batterien. Viel Glück!

Karl Georg Grönjes, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg E-Mail: briefe@abendblatt.de