Die Räucherkate in Volksdorf gehörte zu einem der beliebtesten Treffpunkte von Vereinen und Organisationen in den Walddörfern.

Hamburg. Doch dann brannte das denkmalgeschützte Gebäude in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli ab und wurde vollständig zerstört. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, bisher konnte noch kein Täter ermittelt werden.

Nachdem sich bei den Bürgern der erste Schock gelegt hatte, kam sofort die Frage auf: "Wann wird dieses Volksdorfer Wahrzeichen wieder aufgebaut?"

Doch eine eindeutige Antwort gibt es seitens der Stadt, der das Grundstück gehört, bislang noch nicht. Die für Liegenschaften zuständige Finanzbehörde hält sich bedeckt. Sprecher Daniel Stricker: "Es hat zwischenzeitlich eine Begehung der Brandruine gemeinsam mit der Versicherung gegeben. Es wird jetzt ein Gutachten erstellt werden, danach werden weitere Schritte folgen." Unterdessen fordert der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Andreas Dressel, dessen Wahlkreis die Walddörfer sind, den Senat zum schnellen Handeln auf: "Die Bürger aus den Walddörfern erwarten, dass alle Anstrengungen unternommen werden, damit dieser Treffpunkt wieder aufgebaut werden kann."

Noch ist nicht klar, wie teuer der Wiederaufbau des traditionsreichen Gebäudes sein würde. Dazu Behördensprecher Stricker: "Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, inwiefern finanzielle Aspekte eine Wiederaufbauentscheidung beeinflussen könnten."