Wegen eines Pilotenstreiks bei der Air-Berlin-Tochter LTU ist es gestern am Flughafen zu etlichen Verspätungen und einer Flugstreichung gekommen.

Wie eine Unternehmenssprecherin in Berlin mitteilte, sei es bis zum Mittag bei acht Verbindungen zu Verzögerungen von bis zu drei Stunden gekommen. Zudem seien wegen des Arbeitskampfs der Pilotengewerkschaft Cockpit am frühen Morgen zwei Flüge von Hamburg nach Düsseldorf zu einer Verbindung zusammengelegt worden. Im Laufe des Tages habe sich die Lage aber zunehmend entspannt. "Es normalisiert sich allmählich." Hintergrund ist ein festgefahrener Tarifkonflikt um die Eingliederung von Piloten der 2007 von Air Berlin aufgekauften LTU in das Gesamtunternehmen. Cockpit hatte die Kapitäne der Konzerntochter zu einem insgesamt 16-stündigen Ausstand aufgerufen.