Wird Wandsbek zum zweiten St. Pauli? Ein Rotlichtviertel im Osten der Stadt? Der - übertriebene - Eindruck könnte sich in der Tat aufdrängen.

Kaum wurde richterlich ein Schlussstrich unter die Ansiedlung eines Großbordells an der Angerburger Straße gezogen - und damit ermöglicht -, liegt bereits der nächste Antrag vor. Jetzt soll ein Indoorspielplatz in Wandsbek weichen. Statt fröhlicher Kinder soll es schnellen Sex gegen gutes Geld geben. Für den Vermieter ist das sicherlich ein gutes Geschäft. Aber geht es nur noch darum?

Jetzt muss der Bezirk zeigen, dass er aus seinen Fehlern bei der ersten Genehmigung gelernt hat. Wenn das Vorhaben nicht anders zu stoppen ist, dann müssen die zuständigen Gremien den entsprechenden Bebauungsplan halt ändern und so die Ansiedlung verhindern.

Nur dieses Mal muss es rechtzeitig passieren - bevor wieder eine Vorabgenehmigung von der Behördenleitung ergeht. Bleibt zu hoffen, dass die Bezirksamtschefin den Fehler aus der Angerburger Straße nicht wiederholt.