Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Alexandra Böker aus Ottensen

"Die Krise - überstanden? Von wegen!", sagt Alexandra Böker. "Mich nervt, dass alle vom Aufschwung reden. Das ist einfach falsch." Als Bauingenieurin, zuständig für einen Containerterminal, hat sie einen guten Überblick über die Situation im Hamburger Hafen. Sie glaubt, dass wir noch eine ganze Weile so herumdümpeln werden, bevor es dann wieder schlagartig bergauf geht.

"Aber im Moment lasse ich das nicht so an mich heran." Lieber konzentriert sich Alexandra Böker auf kleinere Baustellen, zum Beispiel auf ihre Wohnung: "Sie ist nur 42 Quadratmeter groß, aber total gemütlich, seitdem mein Freund und ich hier zusammenwohnen und wir zwei Haushalte untergebracht haben", sagt sie und lacht. "Ich muss sagen, dass ich seitdem sehr häuslich geworden bin." Bevor sie ihren Freund kennengelernt habe, sei sie mehr auf Partys und Konzerten gewesen. "Ich lebe schon seit sechs Jahren in Hamburg, aber jetzt bin ich erst richtig hier angekommen."