Geneviève Wood fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Ria Kos aus Nienstedten

"Ich arbeite gerade nicht und habe Zeit, mich selbst zu entdecken", sagt Ria Kos mit einem sympathischen holländischen Akzent. "Ich habe die Gelegenheit festzustellen, was Leben bedeutet", sagt sie. In ihrer Stimme liegt so viel Optimismus und Freude, dass es fast ansteckend ist. "Live your life to the fullest" - schöpfe das Leben voll aus - das ist ihr Motto.

Zur Reise ins Ich gehört an diesem heißen Sommertag eine Tour mit einer Freundin, ebenfalls Holländerin, zum Strandweg nach Blankenese. Natürlich auf dem Fahrrad. Hier lassen sich die beiden die leichte Brise um die Nase wehen. "Wir genießen das sehr - das hat eine tolle Urlaubsatmosphäre", sagt Ria Kos in der Strandbar Kajüte SB 12 an der Elbe.

Für Frau Kos ist das Dasein mehr als die bisherige Arbeit in der PR-Branche. Die 41-Jährige aus Nienstedten hat einen Malkursus besucht, fotografiert und gestaltet mit den Fotos - Naturaufnahmen und Porträts - Alben für Freunde und Verwandte. "Ich liebe es auch zu singen und Musik zu machen."

Ihre Arbeit hat sie vor dreieinhalb Jahren mit dem Umzug nach Deutschland aufgegeben, damit sie sich um ihre Kinder Veerle (4) und Quint (7) kümmern kann. Fest angestellt in einer Firma zu arbeiten kann sie sich im Moment nicht vorstellen: "Ich möchte für meine Kinder da sein." Und sie sieht das nicht als Einschränkung: "Kinder bringen viel Liebe, und man lernt sich selbst neu kennen." Ihr Mann ist in seinem Job glücklich und gönnt seiner Frau die Selbstfindung. "Ich weiß, dass es ein Privileg und ein Luxus ist, dass ich mich ausprobieren kann."

Sie hat schon eine neue Idee: "Ich habe mal gemodelt. Vielleicht klappt es wieder - als Seniormodel."