Nach Abendblatt-Informationen wird demnächst auch der Betreuerin der Prozess gemacht.

Hamburg. Fünf Monate nach dem Tod der kleinen Lara hat die Staatsanwaltschaft Hamburg Anklage gegen die 18-jährige Mutter Jessica R. und deren Lebenspartner Daniel C. (21) erhoben. Vorwurf: versuchter Totschlag durch Unterlassen. Nach Abendblatt-Informationen soll in Kürze auch gegen die vom Amt bestellte Betreuerin Marianne K. Anklage erhoben werden. Die Staatsanwaltschaft stützt sich vor allem auf Ermittlungen der Polizei, nachdem die Obduktion keine eindeutigen Ergebnisse erbracht hatte.

Der Fall hatte Anfang März eine grundsätzliche Debatte über die staatliche Betreuung junger Familien ausgelöst. In einer Wilhelmsburger Wohnung fand die Polizei das unterernährte Baby, das nur4,8 Kilogramm wog - halb soviel wie das übliche Gewicht. Die neun Monate alte Lara war völlig ausgetrocknet, der Körperfettanteil lag nahe null Prozent. Die junge Mutter war seit langem vom Bezirk Mitte betreut worden, der damit einen freien Träger, das Rauhe Haus, beauftragt hatte. Trotz der Betreuung wurde Laras Tod nicht verhindert.

"Endlich kommt Licht in die tragische Geschichte", sagt der Bezirksamtsleiter von Mitte, Markus Schreiber. "Ich finde es sehr gut, wenn das Gericht die Hintergründe aufklärt, damit wir Klarheit erhalten." Hamburgs Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU) war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Die genaue Ursache für Laras Tod konnte auch durch die Obduktion nicht festgestellt werden. Klar ist, dass es schwere Versäumnisse gab: Die Mutter Jessica R. hatte zugegeben, trotz Betreuung mit ihrem Kind nicht bei den notwendigen ärztlichen Untersuchungen gewesen zu sein. Als Grund gab sie Angst an, das Jugendamt könne ihr das Kind wegnehmen.

Mysteriös ist auch, was vor dem Tod des kleinen Mädchens passierte. Im Dezember 2008 erhielt das Bezirksamt Hinweise, dass die Mutter das Baby vernachlässige. Betreuerin Marianne K. überprüfte dies und erklärte, die Vorwürfe seien gegenstandslos. Am 3. März soll die Betreuerin das Kind zum letzten Male gesehen haben. Dann ging sie in Urlaub. Ihre Vertretung besuchte die Familie nicht - die kleine Lara starb.