Abbremsen, nein danke: Viele Hamburger Autofahrer fahren viel zu schnell durch die Tempo-30-Zonen.

Hamburg. Das Abendblatt hat in zehn verkehrsberuhigten Straßen nachgemessen. Das alarmierende Ergebnis: Von rund 850 mit einer "Radarpistole" gemessenen Autofahrern hielten sich 666 nicht an die Tempo-Vorgabe - hier eine Messung an der Bernadottestraße in Othmarschen (Foto: Arning). Fast jeder zweite Autofahrer war so schnell, dass im Fall einer polizeilichen Messung ein Strafzettel fällig gewesen wäre. Der schnellste Autofahrer wurde am Reeseberg in Harburg gemessen: Hier rauschte ein Nissan-Fahrer mit 60 km/h an der Messstation vorbei. In fast allen Tempo-30-Zonen berichteten Anwohner, dass dort regelmäßig gerast werde. In Hamburg wird derzeit geprüft, bis zu 250 neue Tempo-30-Zonen einzurichten.