Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Katrin Rose aus Eimsbüttel

Dort zu arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen, ist für Katrin Rose entspannend. Die 33-Jährige veranstaltet Surf-Yoga-Camps in El Palmar im Süden Spaniens. "Mein Freund Arne und ich haben dort immer Urlaub gemacht, da hat uns der Ort dazu inspiriert, diese Reisen anzubieten. Man wohnt direkt am Meer - wo hat man das sonst so schön?" Während Arne die Surfer anleitet, bietet Katrin Entspannung am Strand an - "ganz klassisch", sagt die blonde Hundebesitzerin und lacht. Und so kämen auch Paare im Urlaub auf ihre Kosten und müssten nicht für den anderen auf ein Hobby verzichten. Wobei die Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer des Yoga gut sei für alle Sportler. "Auch viele Surfer nutzen es, um nach einem Tag auf dem Wasser zu relaxen." Ihren Freund hat sie während des Sportstudiums an der Hamburger Universität kennengelernt. "Eigentlich dachte ich, ich sollte etwas Vernünftiges machen mit meinem Abschluss", sagt Katrin Rose. Gesundheitsförderung in großen Firmen zum Beispiel. "Aber dann fanden viele meine Yogakurse so toll, dass ich damit einfach weitergemacht habe." Mittlerweile bietet das Paar zehn Reisen pro Jahr an, zwei davon für Familien.

Ihre meist nur sechs Wochen langen Aufenthalte in ihrer Heimatstadt empfindet die Yogalehrerin wie Ferien: "Wir wohnen immer abwechselnd bei Freunden oder suchen uns etwas über die Mitwohnzentrale." Am liebsten in Eimsbüttel, rund um das Café Gloria an der Bellealliancestraße, wo sie so gern draußen Kaffee trinkt oder Salat isst. "Aber ich nutze die Zeit auch, um mich im Yoga weiterzubilden", sagt Katrin Rose.

Mitte September starten die beiden zum nächsten Spanien-Camp. "Wohlfühlurlaub", nennt es die 33-Jährige, weil sie das Gefühl hat, mit dem, was sie tut, sich und andere Menschen glücklich zu machen.