Der deutsch-dänische Discounter Netto kommt nach Hamburg: “Wir wollen in den nächsten Jahren 80 bis 100 Märkte in Hamburg eröffnen“, sagte Raik Schöne, Expansionsleiter bei Netto, dem Abendblatt. Damit würde das Unternehmen längerfristig bis zu 700 neue Arbeitsplätze in der Hansestadt schaffen.

Hamburg. Netto gehört mehrheitlich dem dänischen Handelsriesen Dansk Supermarked, der wiederum Teil des dänischen Mischkonzerns A. P. Moeller-Maersk ist. Bisher betreibt Netto mehr als 300 Märkte in Nord- und Ostdeutschland. Im Rahmen der Expansionspläne soll auch das Zentrallager in Stavenhagen (Kreis Demmin) ausgebaut werden.

In Deutschland konkurriert der Lebensmitteldiscounter mit dem schwarz-gelben Firmenlogo mit den Branchenriesen Aldi und Lidl - aber auch mit der rot-weißen Netto-Süd-Gruppe, einer Tochter der Edeka-Gruppe, die sich von Bayern nach Norden ausdehnt.