Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Dorothée Engel aus Barmbek

"Im Moment freue ich mich nur noch auf meinen Urlaub. Ich gehe vor lauter Arbeit auf dem Zahnfleisch", seufzt Dorothée Engel. Die selbstständige Verlegerin, die in ihrem "Hamburger Buchkontor" in Barmbek Autoren aus ganz Deutschland an Verlage vermittelt, freut sich auf zwei Wochen Mallorca - "trotz Schweinegrippe und Attentaten", wie sie sagt. "Ich habe auch überlegt, ob ich einen Mundschutz am Flughafen tragen soll, finde das aber etwas übertrieben", sagt die 49-Jährige. "Ich bin kerngesund, mir passiert schon nichts." Außerdem liege die Finca in den Bergen im Südosten der Insel, weitab von jeglichem Trubel.

Mit in den Urlaub kommt ein großer Stapel Bücher, "aber nur solche, die ich lesen möchte und nicht muss, also keine Manuskripte." Während sie sich beruflich auf Krimis spezialisiert habe, lese sie privat am liebsten moderne amerikanische Literatur, zum Beispiel von John Irving, Paul Auster oder Wally Lamb, den sie "richtig genial" findet. "Ich komme aus einer Familie, in der viel gelesen wird", erklärt Dorothée Engel ihre Leidenschaft für Bücher.

Ihre zweite Leidenschaft sei das Kochen: "Deshalb werde ich im Urlaub auch ausgiebig auf den Märkten einkaufen und ausgiebig kochen, mit schönem frischen Fleisch, Gemüse und Brot. "Ich hoffe nur, dass ich an den lebenden Tieren vorbeikomme", sagt die Verlegerin. In ihrem zweiten Zuhause im südlichen Emsland, das sie sich mit ihrer Lebensgefährtin teilt, warten bereits zwei Pferde, fünf Katzen und zwei Hunde. "Meine Partnerin ist zwar Tierärztin und kann sich gut um sie kümmern, aber mehr dürfen es auch nicht werden."