“So wie das Angebot derzeit im Internet beschrieben ist, beabsichtigt die Glückspielaufsicht nicht, dagegen vorzugehen“, so die Behörde.

Hamburg. Binnen weniger Tage haben sich bei Renate und Rudolf Trapp, die - wie berichtet - ihr Haus an der Julius-Vosseler-Straße in Lokstedt per Online-Quiz verspielen wollen, 166 Mitspieler gemeldet. Die Internetseite www.hausquiz.net sei zeitweise nicht aufrufbar gewesen, der Server zusammengebrochen. "Die Seite wird am 1. September freigeschaltet, erst dann können sich weitere Spieler anmelden", sagt das Rentnerpaar, dessen Ratespiel-Idee nach der Abendblatt-Berichterstattung europaweit für Schlagzeilen gesorgt hatte: "Heute steht unsere Geschichte sogar in einer tschechischen Tageszeitung", sagt Renate Trapp.

Wer 25 Euro aufbringt und 25 Fragen richtig beantwortet, kann das Haus gewinnen. Die Innenbehörde hat das Verfahren geprüft: "So wie das Angebot derzeit im Internet beschrieben ist, beabsichtigt die Glückspielaufsicht nicht, dagegen vorzugehen. Das kann sich aber zu jeder Zeit ändern", so Sprecher Thomas Butter.