Welche Lawine er lostreten würde, als er ankündigte, die Stadt zahle den Bürgern für geliehenes Geld drei Prozent Zinsen für ein Jahr, hat Quickborns Bürgermeister Thomas Köppl völlig überrascht.

"Wir sind regelrecht überrannt worden", sagt er nach den Abendblatt-Berichten.

Anfragen von Bürgern, die der klammen Stadt Geld leihen wollten, hörten nicht mehr auf. Am Freitag lagen schon Zusagen von 65 Bürgern über vier Millionen Euro vor. Mehr werde die Stadt nicht annehmen. "Wir wollen ja nicht ins Kreditgeschäft einsteigen." Vielmehr brauche Quickborn diese vier Millionen Euro, um Schulbaumaßnahmen in Höhe von 23 Millionen Euro zwischenzufinanzieren. Hinter vorgehaltener Hand gibt es auch Spott. Ein Bürgermeister, der nicht genannt werden will, witzelte, sein Kämmerer habe ihn gefragt, ob er nicht Geld in Quickborn anlegen sollte.

Köppl: "Wenn es Städte geben sollte, die Geld übrig haben, um es anderen zu leihen, warum nicht?"