Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Mario Ongaro

Ein kleines Stück Frankreich liegt seit Kurzem an der Bellealliancestraße in Eimsbüttel und verbreitet fröhliche Stimmung. Was nicht zuletzt am freundlichen Personal liegt: Mario Ongaro strahlt über beide Ohren: "Normalerweise haben wir nur ein paar schöne Tage im Sommer, aber so ist es doch fantastisch! Im Moment passt in meinem Leben alles ziemlich gut zusammen: Ich habe vor vier Wochen jemanden kennengelernt, es ist schönes Wetter - und vielleicht habe ich auch bald einen neuen Job!"

Der 29-Jährige arbeitet als Kellner im Bistro Tati. Gerade hat er Feierabend - Zeit für einen Café au lait. Er genieße die lockere Atmosphäre und die netten Gespräche mit Nachbarn und Gästen. "Dieses Familiäre ist eben typisch französisch, nicht der Eiffelturm-Kitsch", sagt Mario Ongaro. Vielleicht sind es seine letzten Tage als Kellner: "Ich habe gerade mein Sozialökonomie-Studium abgeschlossen. Jetzt warte ich nur noch auf mein Diplom, damit ich auf Stellensuche gehen kann." Im September habe er ein sehr vielversprechendes Vorstellungsgespräch. Sein Traumberuf: "Projektmanager. Dann wäre ich an der Schnittstelle zwischen Kunden und Dienstleistern, hätte mit vielen Menschen zu tun - genau wie jetzt auch im Bistro." Falls ihm das "Tati" dann doch mal fehlt, möchte er vielleicht ab und zu am Wochenende aushelfen.