Jan Zabel (34) hat sich hochgearbeitet. Vom ersten in den zweiten Stock, von 60 auf 80 Quadratmeter.

Der Nummer 1 ist er dabei allerdings immer treu geblieben. 2001 war er in die Nagels Allee 1 gezogen - "ohne die Wohnung oder das Haus gesehen zu haben". Weg wollte er seitdem nicht mehr.

Zuerst zog der Klinikleiter mit seiner damaligen Freundin in den Fritz-Schumacher-Bau, später wohnte er mit seinem Bruder dort, und jetzt mit Kati (31) - von der jeder Anwohner seit dem 19. Dezember 2008 weiß, dass sie seine Frau ist. "Just married" stand in großen Buchstaben und mit roter Herzumrandung auf dem Bettlaken, das seitdem an der Fassade befestigt war. An dem Haus, das auch liebevoll als Hochzeitshaus bezeichnet werden könnte:

Ein Paar hatte kurz zuvor geheiratet, ein weiteres folgte erst am vergangenen Wochenende. "Ein echt gutes Haus, die Nr. 1", wie Jan Zabel sagt. "Hier sind alle jung geblieben, selbst die Älteren."