Das Jammern über ungerechte Bezahlung nimmt man ihnen nicht mehr ab.

Doch es wäre billig, jetzt auf die Ärzte einzuprügeln, weil sie in den vergangenen Jahren sogar etwas höhere Einkommenszuwächse hatten als Otto Normalarbeiter. Wenn sie nur von Gier getrieben wären, gehörten sie in dieselbe Ecke wie maßlose Manager.

Die meisten Ärzte wünschen sich mehr Zeit. Sie wollen befreit werden vom Albdruck der Bürokratie: immer mehr Formulare und Vorschriften. Die große Zufriedenheit Hamburger Doktoren legt nahe, dass es ihnen um mehr geht als das Geld - auch wenn sich darin gewisse Wertschätzung ausdrückt. Hamburg ist attraktiv als Arbeitsort, geprägt von einem Klima der Innovation, aber auch von harter Arbeit. Wie viele Kinderärzte und Allgemeinmediziner in kleinen Praxen von der Sternschanze bis nach Rahlstedt reiben sich von morgens 7 bis abends 7 für ihre Patienten auf! Wer Honorare der wenigen verbliebenen "Halbgötter in Weiß" kritisiert, sollte diese Diener ihrer kranken Kunden nicht vergessen.