Knapp drei Jahre nach Eröffnung der Europa-Passage müssen sich die Kunden auf umfangreiche Umbaumaßnahmen einstellen.

Hamburg. Die Handelskette Rewe wird mit einem Supermarkt ins Untergeschoss der Passage einziehen. Dafür sind zahlreiche Arbeiten notwendig, die noch im August beginnen sollen. Im vierten Quartal soll dann der Markt eröffnen.

Nach Auskunft des Center-Managements wird dafür die Rolltreppe, die von der Ebene E1 ins Untergeschoss führt, gedreht. Zudem soll ein Lichthof geschaffen werden. Die Umbauten finden im laufenden Betrieb des Centers statt.

Das Lebensmittelgeschäft wird in die ehemaligen Räume des Spielzeugladens Teddy Toys einziehen und ist nach dem Spielzeugmarkt und einem Sportbekleidungsgeschäft schon der dritte Mieter in diesen Räumen. Auf rund 1500 Quadratmetern soll das Sortiment ein Mix aus Frischeartikeln, Convenience-Produkten und Dingen des täglichen Bedarfs bieten. Der Einzelhändler hofft darauf, sich als "Nahversorger für die umliegenden Büros und die Innenstadt" zu etablieren. Die genauen Öffnungszeiten stehen bisher noch nicht fest.

Center-Manager Stephan Wolter zeigte sich zufrieden mit dem Vertragsabschluss. "Mit der Ansiedlung von Rewe bedienen wir einen bereits lange geäußerten Wunsch unserer Kunden", sagte er. In diesem Bereich habe es im Angebot der Europa-Passage "bisher noch eine Lücke" gegeben.

Der Rewe-Konzern will nach eigenen Angaben neben der Filiale in der Europa-Passage weitere Filialen in der Hamburger Innenstadt eröffnen.