Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Katharina Scholz

Etwas perplex wirkt die junge Frau mit den weizenblonden Haaren, als sie an der Mönckebergstraße nach einer Geschichte aus ihrem Leben gefragt wird. "Ich muss erst einmal überlegen", sagt Katharina Scholz. "Ach, doch, ich plane gerade meine Weltreise. Im Juli 2010 geht's los, voraussichtlich für zwölf bis 15 Monate."

In der Personalentwicklung tätig, sucht sie noch einen Nebenjob, um so viel Geld wie möglich zusammenzubekommen. "Ich spare schon eine ganze Weile für diese Reise. Jetzt trenne ich mich gerade von meinen Habseligkeiten. Vieles braucht man gar nicht wirklich." Die 29-Jährige hat sich viel vorgenommen: "Ich werde mit Latein- und Südamerika starten und dann weiter nach Ozeanien und Asien reisen."

Einfach mal Zeit zu haben für nicht ganz alltägliche Dinge wie einen Tangokursus in Argentinien - darauf freut sie sich am meisten. "Ich mache seit einem Jahr Kundalini-Yoga. Vielleicht mache ich sogar eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin, wenn ich in Indien bin."

Und wenn das Geld dann noch reicht, würde Katharina Scholz am Schluss ihrer Reise gern noch nach Japan fahren. "Ich werde mir auf jeden Fall Working-Holiday-Visa besorgen, um Teile der Reise notfalls so zu finanzieren." Ganz viele interkulturelle Erfahrungen sowie neue Freundschaften über den Globus verteilt erhofft sich die gebürtige Leipzigerin von der Weltreise. "Und vielleicht entdecke ich ja noch neue Seiten an mir, die meine berufliche Entwicklung beeinflussen."

Katharina Scholz sucht gerade nach Reisepartnern, um die vielen Erlebnisse zu teilen, "aber nur, wenn wir auf der gleichen Wellenlänge liegen". In diesem Herbst geht es für die Globetrotterin aber erst einmal nach Südafrika in den Urlaub - ein kleiner Vorgeschmack auf die große, weite Welt.