N: nödeln

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn meine Mutter mich zur Eile antrieb bzw. meinte, ich machte etwas zu langsam, rief sie immer, nödel nicht so.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Knieper, Reinbek

R: Raav

Von Kindesbeinen an benutze ich den Begriff die Rabe für Schorf auf der Wunde. Ansonsten kennt es niemand in meinem Umkreis. Ist das ein alter Hamburger Begriff?

Ute Keil

Anm.: Ja, aber sprechen wir ndd. besser von Raav [spr.: ro:f]. Der Raav ist der große schwarze Vogel, der Rabe, und die Raav ist der Schorf auf der heilenden Wunde; sik 'n Raav afpulen .

S: Schieter

Bei uns in der Familie (besonders bei der älteren Generation) gibt es die zärtliche Anrede: Na, mien Schieter. Mein Vater sagte zu den Kindern oft: Na, mien lütten Schietbüdel.

Herzl. Gruß Rolf Rieck

Sie können das Buch "Sprechen Sie Hamburgisch?" (erscheint im Herbst) vorbestellen unter: www.abendblatt.de/shop oder unter (040) 347 265 66. Anregungen und Ergänzungen bitte an briefe@abendblatt.de