Ein bis sechs Punkte werden pro Kategorie verteilt, wobei - anders als bei Schulnoten - eine Eins die schlechteste Wertung ist, eine Sechs dagegen die bestmögliche.

Bei sechs Punkten ist das jeweilige Karussell in der betreffenden Kategorie also top. In puncto "Preis/Leistung" wurden die Preise der Fahrgeschäfte verglichen. Bei der "Fahrtdauer" gab es mehr Punkte, je länger die Fahrt gedauert hat. Die sieben Minuten im Riesenrad wurden folglich besser bewertet als die wenigen Sekunden auf der Münchener Rutschn. Die Kategorie "Zustand" beinhaltet die Gestaltung und den allgemeinen äußeren Eindruck der Karussells. Eine hohe Punktzahl bekamen Fahrgeschäfte ohne sichtbare Mängel, Abzüge gab es beispielsweise bei dreckigen Waggons oder abgenutzten Treppen. In der Rubrik "Fahrspaß" bekamen die Fahrgeschäfte eine bessere Bewertung, bei denen die Strecken abwechslungsreich waren oder der Fahrgast aktiv mitmachen konnte. Beim "Service" sind Mitarbeiter an Kassen und in den Fahrgeschäften selbst bewertet worden.

www.abendblatt.de/sommerdom

www.abendblatt.de/ranking