Bei Anruf Service. So wirbt die Stadtreinigung Hamburg um die Gunst ihrer Kunden. Klappt auch wie ein geölter Ascheimerdeckel.

Hamburg. Nur bei Gelben Säcken für die Sammlung zum Grünen Punkt ist offenbar Schluss mit lustig. Könnte ja auch jeder kommen und einfach Säcke per Post abfordern, wie im jährlichen Infoheft beworben. Zweimal per Fax bestellt - keine Reaktion. Dritter Anlauf per Telefon: Der Mitarbeiter verspricht eifrig die rasche Erledigung - wieder Fehlanzeige. Vierter Versuch: Diesmal ist der Service weiblich: "Die Bestellung geht in dieser Woche noch raus. Und wo Sie gerade am Hörer sind, bitte ein Urteil über unseren Service, geht auch ganz schnell..." Ich gebe zu, wir sind als Kunde zu penetrant. Und haben es ein fünftes Mal versucht. "Das liegt bestimmt am Lieferservice, aber ich mache hier einen Vermerk." Wir haben bestimmt schon eine dicke Bestellakte. Müllmänner, bitte schmeißt sie in die Tonne und die Serviceabteilung gleich dazu...