Sorge um Altkanzler Helmut Schmidt (SPD). Der 90-Jährige hat für die kommenden Wochen alle Termine abgesagt. Das bestätigte sein Büro auf Abendblatt-Anfrage.

Eine Mitarbeiterin: "Herr Schmidt leidet unter einer langwierigen und hartnäckigen Virusinfektion am Auge. Wir wissen noch nicht, wann er wieder Termine wahrnehmen kann." Schmidt hat offenbar starke Schmerzen wegen der Erkrankung.

Derzeit kuriert Helmut Schmidt sein Augenleiden in seinem Haus in Langenhorn aus. Erst vor Kurzem wurde er aus dem UKE entlassen. Dort war er bereits wegen der schmerzhaften viralen Erkrankung des Auges und dessen Umgebung stationär behandelt worden (wir berichteten). In der Klinik von Professor Gisbert Richard erhielt er entzündungshemmende Infusionen und schmerzlindernde Medikamente. Wegen seiner Erkrankung wird Helmut Schmidt, so heißt es aus seinem Büro, vorerst auch auf den gemeinsamen traditionellen Sommerurlaub mit Ehefrau Loki (90) am Brahmsee in Schleswig-Holstein verzichten. Seit 1958 machen die Schmidts Sommerurlaub in dem kleinen Haus am See.