Vera Altrock fragt während des Urlaubs von Jens Meyer-Odewald Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Schülerin Sophie Meckbach aus Winterhude

Sophie Meckbach hat gerade ihren Realschulabschluss auf der Bugenhagenschule gemacht und genießt schon seit einer Woche die Sommerferien - mit Baby auf dem Arm auf einer Parkbank an der Binnenalster. "Das ist nicht mein Kind, ich passe nur auf Josia auf", sagt sie, damit keine Missverständnisse aufkommen. Um ihr Taschengeld aufzubessern, kümmert sich die Schülerin einmal pro Woche um den einjährigen Nachbarsjungen mit den strahlend blauen Augen. "Normalerweise ist Josia ein fröhliches Kind. Nur heute ist er ein bisschen quengelig. Wahrscheinlich, weil es so warm ist", sagt die 16-Jährige.

Das Geld spart sie für ihren Urlaub in Spanien mit Abstecher nach Barcelona. "Das ist meine Traumstadt, von dort stammt meine Urgroßmutter." Doch Sophie Meckbach will die Ferien nicht nur zum Reisen und Entspannen nutzen. "Im Moment mache ich ein Praktikum beim Zahnarzt. Ich möchte später etwas mit Zahnmedizin oder Zahntechnik machen."

Während viele Schüler über das "Turbo-Abi" klagen, kann es für die 16-Jährige nicht schnell genug gehen: "Am liebsten würde ich schon in zwei Jahren meinen Abschluss machen und mit der Ausbildung beginnen. Vielleicht muss ich dafür die Schule wechseln", sagt sie. Ihre Favoriten: das Helene-Lange-Gymnasium und das Gymnasium Heilwigstraße. Aber bis dahin ist ja noch etwas Ferien-Zeit ...