Der Ausflug an die Alster hat eine Freundin ziemlich viel gekostet. Nämlich ihr verhältnismäßig gut gefülltes Portemonnaie, das ihr wohl beim Spaziergang aus der Tasche gefallen ist. Gefunden hat es niemand. Oder einfach nicht zurückgegeben. Und warum nicht?

Tja, weil meine Freundin kein Baby hat und auch keinen Hund besitzt. Britische Forscher haben nämlich jetzt herausgefunden, dass Finder verlorene Brieftaschen eher zurückgeben, wenn sich im Geldbeutel - außer großen Scheinen - auch große Bilder von kleinen Kindern befinden. Welpen tun's angeblich auch. Babys und Tiere würden "fürsorgliche Gefühle" auslösen, die Ehrlichkeit steigern. Meine Freundin überlegt, ob sie im Portemonnaie ihr Freund-Foto durch ein Dackelbild ersetzt. "Muss ich meinem Freund nicht sagen", sagt sie. So viel zum Thema Ehrlichkeit.