“Fiesta, Fiesta Mexicana“, “Ich war noch niemals in New York“ oder “Santa Maria“ - diese und andere Schlagerklassiker werden am Wochenende rund um die Reeperbahn und am Hafen zigfach zu hören sein.

Die Invasion des Deutschen Liedguts hat natürlich einen Grund: An diesem Sonnabend, 15 Uhr wird auf dem Heiligengeistfeld der Startschuss zum "Schlagermove 2009" gegeben. Das rollende Schlagerfest führt hinunter zu den Landungsbrücken, am Hafen entlang und zurück über die Reeperbahn. 40 Trucks mit Hunderten Schlagerfans an Bord sind in diesem Jahr dabei. Es werden bis zu einer halben Million Besucher entlang der Strecke erwartet.

Nach zwei Runden geht es dann zurück auf das Heiligengeistfeld, die ersten Trucks werden dort gegen 19.30 Uhr wieder erwartet. Aber dann ist noch lange nicht Schluss: Auf dem Heiligengeistfeld kann in fünf Zelten bei der "Aftermove-Party" bis 2.30 Uhr weitergefeiert werden. Dort treten die Schlageridole Mary Roos ("Arizona Man") und Tony Marshall ("Schöne Maid") auf. Auch die Wildecker Herzbuben sind dabei.

Autofahrer sollten den "Schlagermove 2009" weiträumig umfahren: Die Straßen entlang der Strecke sind von 15 bis etwa 21 Uhr gesperrt. Die Reeperbahn kann von 14.30 Uhr bis 1.30 Uhr nicht befahren werden. Weitere Infos zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.schlagermove.de