Vera Altrock fragt während des Urlaubs von Jens Meyer-Odewald Menschen, was sie bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Andreas von Münchow aus Harvestehude

Der Mann strahlt über das ganze Gesicht: "Ich bin vor acht Monaten Papa geworden", sagt Andreas von Münchow und bestellt sich einen Kaffee zu seinen Thai-Nudeln auf dem Wandsbeker Wochenmarkt. "Lotta fängt gerade an zu krabbeln." Der 30-Jährige genießt derzeit die letzten Tage seiner zweimonatigen Elternzeit, bevor seine Frau die Betreuung übernimmt und es für ihn wieder zurück in den Job als PR-Berater geht. Der Start in die Elternzeit war zwar mit viel Organisation verbunden - loseisen aus dem Büro, Projektübergaben, neuer Tagesrhythmus - hat aber doch gut geklappt. "Es war toll, dass ich für die Kleine da sein konnte. Die Zeit war schön und intensiv."

Gern hätte er seine Vaterzeit verlängert, "und dennoch freue ich mich jetzt wieder auf die Arbeit". Als Berater bei der Wandsbeker PR-Agentur Faktor 3 betreut Andreas von Münchow Autokunden und die Vereinigung clubfreier Golfspieler. Es ist kein Zufall, dass er auch in seiner Freizeit gern den Schläger schwingt. Auf diese Weise kann der 30-Jährige Beruf und Hobby ideal miteinander verbinden.

Sein zweites großes Hobby ist der "Boss": Andreas von Münchow ist einer von den eingefleischten Bruce- Springsteen-Fans, die dem Sänger zu Konzerten durch ganz Europa hinterherreisen. "Am Wochenende fahre ich mit einem Freund nach Dublin und werde dort zwei Springsteen-Konzerte besuchen. Darauf freue ich mich schon sehr."