Ich sitze am PC und google so vor mich hin, die Fenster sind bei dem herrlichen Wetter geöffnet, als ich Kinderstimmen höre, die singen “Die Meiersche Brücke, die Meiersche Brücke ...“ Wie elektrisiert springe ich auf und gehe ans Fenster.

Ein Lied aus meiner Kinderzeit in den 50er-Jahren! Das wird noch gesungen? Da gehen tatsächlich zwei Mädchen, haben sich an die Hände genommen und gefangen innerhalb der Arme geht ein weiteres Mädchen, und sie singen weiter "die ist so sehr gebrochen, wer hat sie zerbrochen, wer hat sie zerbrochen ..." Sie sind um die Ecke verschwunden. Ich höre sie nicht mehr und grübele. Wie ging das noch? Ich google weiter, es gibt widersprüchliche Angaben. Schade, die Mädchen hätten es gewusst. Wie schön, dass dieses alte Spiel überlebt hat.

Annelore Bratek (Abendblatt-Leserin)