Ein “grünes Büro- und Geschäftshaus“, so nennen es die Investoren selbst: In der HafenCity ist gestern für das Commercial Center am künftigen Sandtorpark der Grundstein gelegt worden.

Gastronomie und Einzelhandelsgeschäfte sind im Erdgeschoss geplant, darüber sollen auf sieben Geschossen Büroflächen entstehen. Anders als sonst in der HafenCity diesmal nicht allein für große Unternehmen, die schon vorab Mietverträge unterzeichnet haben, sondern auch für kleinere und mittlere Nutzer, die sich dort noch anmieten können. Wegen seiner ökologischen Bauweise und eines besonderen Klimakonzepts bekam das 60-Millionen-Projekt zudem durch die städtische HafenCity GmbH schon vor Fertigstellung das Umweltzertifikat in Gold verliehen. "Dieses Gebäude ist die erste Immobilie in der HafenCity, die ohne vorherige Nutzerbindung diesen hohen Standard erreicht", so HafenCity-Geschäftsführer Jürgen Bruns-Berentelg. Die Vermietung von kleinen, flexiblen Einheiten sei zurzeit aber sehr marktgerecht.

Finanzsenator Michael Freytag (CDU) bezeichnete indes das Projekt als "positives Signal in der Wirtschaftskrise". Die Grundsteinlegung beweise, dass die HafenCity weiter wachse und Hamburg in der deutschen Immobilienwirtschaft weit vorne liege.

Der Bau in direkter Nachbarschaft der neuen HafenCity-Schule ist ein gemeinsames Projekt des Hamburger Projektentwicklers DC Commercial und der Wölbern Invest AG, die selbst rund 3000 Quadratmeter Bürofläche in dem Bau nutzen wird. Auch die Schulverwaltung will ein oder zwei Stockwerke in dem Gebäude beziehen, das 2010 fertiggestellt werden soll. Für die weitere Vermietung zeigten sich die Investoren "sehr zuversichtlich", wie der Vorstandsvorsitzende der Wölbern Invest AG, Heinrich Maria Schulte, sagte: "Es gab da sehr gute Anfragen."

Insgesamt werden in dem rechteckigen Glasfassadenbau rund 13 500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche gebaut. Ursprünglich sollte dort vor zwei Jahren eine Firmenzentrale errichtet werden. Doch das Vorhaben scheiterte. Die Stadt schrieb das Areal neu aus.