Sie summt und summt und summt. Die junge Frau, die mir in der U-Bahn gegenübersitzt, hat gute Laune. Eine lustige Melodie hat die Dame auf den Lippen, eine, die jeder kennt.

So auch die Seniorin, die sich plötzlich neben mich setzt und beginnt, leise zu singen: "What Shall We Do With The Drunken Sailor, What Shall We Do ..." Die jüngere Frau lacht laut auf. "Das Lied ist so toll", schwärmt sie, "ich hab's gestern bei einer Touri-Führung im Hafen gehört, anscheinend singt man das in Hamburg ja öfter." Die ältere Frau nickt begeistert. "Ja, ja, Hamburg und die See - das gehört zusammen." Hamburg und die gute Laune anscheinend auch. Denn nun singen die Damen gemeinsam weiter. Ein Trupp junger Männer stimmt ebenfalls ein. Der Waggon wird zur Schunkelkutsche. Besser könnte die Vorbereitung auf den "Schlagermove" am kommenden Wochenende kaum sein ...