Bei der Sturmflut 1962 arbeitete sich Gerd Stemmer mit der “Fairplay VIII“ durch die aufgepeitschte Elbe, um mit dem damals modernen Schlepper losgerissene Frachter zu sichern.

Hamburg. Gestern sah der frühere Schlepper-Kapitän sein altes Schiff wieder. In dem originalen Farbanstrich mit schwarzen Rumpf und hellen Aufbauten tuckerte es die Elbe herauf (hier vor den St. Pauli-Landungsbrücken und dem neuen Brauquartier) und machte im Traditionsschiffhafen in der HafenCity fest. Dort wird künftig sein Stammliegeplatz sein. Vor wenigen Monaten war das Schiff noch in Wismar im Einsatz, jetzt schenkte es die Fairplay-Reederei der Stiftung Hamburg Maritim als neues Museumsschiff für Hamburg. "Der Schlepper ist zwar sehr schön, aber nicht mehr zeitgemäß", sagt Fairplay-Geschäftsführer Jörg Mainzer. 600 PS stark ist die Maschine des 1962 in Dienst gestellten Schiffs, heutige Schlepper haben indes 6000 PS, um die immer größer werdenden Frachter im Hafen bewegen zu können.