Große Politik für die Kleinen: Nach dem Kinder-Hörspielkrimi “Alster-Detektive“ hat die Hamburgische Bürgerschaft ein Pixi-Buch (Carlsen Verlag) herausgegeben.

Von A wie Anfrage bis W wie Wahlkampf sollen Schüler ab der dritten Klasse das politische Alphabet lernen, auf 32 Seiten alles über "Politik und Demokratie" erfahren. Doch wie stimmen die Leser von heute und Wähler von morgen ab? Gehen sie in Opposition zu dem Buch oder verabschieden sie das Werk einstimmig als gelungen? Das Abendblatt hat sich mit Viertklässlern der Rudolf-Roß-Schule (Neustadt) zu einer kleinen Debatte getroffen.

In der Politik kenne sie sich aus, sagt Kira Schmidt (10): "Bürgermeister ist der Ole von Beust." Im Rathaus sei er auch schon gewesen, sagt Jano Weber (9), "in Altona." Damit sind wir rasendschnell auf Bezirksebene - während das Pixi-Buch ganz vorne anfängt. Kira liest vor, dass jede Stadt zu einem Bundesland gehört, das ein Teil Deutschlands ist. "Nicht neu, aber interessant", sagt Elisa Bröcker (10). Nur die Sätze seien ein bisschen lang, sagt Leo Kröger (10). "Für Jüngere zu schwierig."

Insgesamt seien Themen wie Menschenrechte oder Parteien gut aufgearbeitet worden. "Die Themen kenne ich aus der Zeitung, fast täglich schaue ich in den Politikteil", sagt Elisa. Das Kapitel "Wahl" gefällt fraktionsübergreifend. "Läuft wie bei der Klassensprecher-Wahl", sagt Kira, die jene Wahl selbst als Spitzenkandidatin gewonnen hat. Auf Seite 30 geht es endlich um Hamburg. In einem Info-Kasten wird erklärt, dass es in anderen Bundesländern in der Regel einen Landtag gibt, hier jedoch eine Bürgerschaft mit 121 Abgeordneten. "Wieso denn? Das ist ein bisschen schwierig", sagen die Mädchen. "Ich finde das Rätsel gut", sagt derweil Jano, der überhaupt gern Rätsel mag und noch lieber liest, wie "Die drei ???" eines lösen. Pixi-Bücher habe er eine ganze Kiste voll, erzählt er. "Bisher ging es in den Geschichten aber nie um Politik." Leo amüsiert sich über das Wissensquiz. "Wer hat in einer Demokratie die Macht?", lautet die erste Frage. Antworten: a) der König, b) Mir egal, am besten ich, c) das Volk. "Das ist sehr leicht, natürlich das Volk", sagt Leo. "Ich - die Antwort wäre schön."

Fazit des Kinderparlaments: "Wir würden das Buch kaufen." Das ist allerdings nicht nötig, denn es ist kostenlos und kann per E-Mail (an oeffentlichkeitsservice@bk.hamburg.de ) bestellt werden.