Zweierlei Maß

"Unterirdische CO2-Speicher im Norden abgelehnt", Hamburger Abendblatt, 25. Juni

In Deutschland gibt es 46 unterirdische Erdgasspeicher, in denen rund ein Viertel des Jahresverbrauches als Sicherheitsreserve lagert. Wie man das macht, ist seit fast 50 Jahren erprobt. Geeignete Gesteinsformationen befinden sich fast ausschließlich in Norddeutschland. Wenn nun zusätzlich in den gleichen Formationen mit der gleichen Technologie CO2 eingelagert werden soll, handelt es sich nicht um etwas Neues. Wenn keine Furcht vor dem Ausströmen von Erdgas besteht, wieso dann vor dem Ausströmen von CO2? Außerdem ist unverbranntes Erdgas Methan, also das giftige Grubengas, und das ist noch viel klimaschädlicher als CO2. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Dr. Friedrich Weinhold, Norderstedt

Heuchelei?

"Harley Days: Schwere Motorräder, harte Jungs und viel Programm", Hamburger Abendblatt, 25. Juni

Da wird in Hamburg ein autofreier Sonntag gemacht mit der Begründung, dass dadurch etwas für die Umwelt getan werden muss. Eine Woche später holt die gleiche Stadt Zigtausende lärmende, Abgas produzierende Motorräder aus ganz Europa in ihre Mauern. Sicher bringt das hohe zusätzliche Einnahmen. Wenn der Staat also finanziell profitiert, gilt die Umwelt plötzlich gar nichts mehr. Alles nur Heuchelei?

Jens Ulrich, Hamburg

Kulturelle Identität

"Passage-Kino - Ende der Legende", Abendblatt, 24. Juni

Wieder ein Kino weniger. Wieder eines mit Niveau und Charakter. Wieder wird Kinokultur in Hamburg mit Füßen getreten. Weil die Gier wieder größer ist. Wer will es den Eignern verdenken? Wieder ein bisschen mehr, wem würde das nicht gefallen? Am Ende aber steht hier wieder ein Verlust für die kulturelle Identität der Stadt.

Oliver Brose, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de