Fachkundig

"Rock, Schlamm, pures Glück: 60 000 feierten in Scheeßel", Hamburger Abendblatt, 22. Juni

Ich habe mit Freude Ihren Artikel über das Hurricane Festival gelesen und muss feststellen, er ist sehr fachkundig erstellt. Klasse! So kann vielleicht auch ein Daheimgebliebener einen guten Eindruck davon bekommen.

Peter Hamann, per E-Mail

An einem Strang

"In Hamburg droht dramatischer Lehrermangel", Hamburger Abendblatt, 18. Juni

In schöner Regelmäßigkeit wird von der Politik der Mangel an Lehrern beklagt, wohl wissend, das dies so nicht stimmt. In meiner Umgebung gibt es drei junge Frauen, die ihr Studium mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen haben und die seit 1,5 Jahren auf einen Referendariatsplatz warten. Mit jeder Absage bekommen sie ebenso regelmäßig eine Liste mit freien Lehrerstellen in ihren Fächern und können dann als Lehrer auf Anstellung in voller Verantwortung arbeiten. Diese Verträge laufen dann von Ferien zu Ferien. Wovon sie in der schulfreien Zeit ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen, ist einem Senat, unter dessen Aufsicht die Landesbank Milliarden von Euro versenkt hat, gleichgültig. Solange die Politik nicht die nötigen Plätze zur Beendigung von Ausbildung zur Verfügung stellt, sollte sie aufhören, Lehrermangel zu beklagen.

Brigitte Derlien, per E-Mail

Keine Sympathie

"Die Nebeneinkünfte der Star-Moderatoren", Hamburger Abendblatt, 19. Juni

Hat die Gier nach Geld so mancher Eliten dieses Staates mein Misstrauen schon sehr befördert, beschädigt nun das Verhalten bestimmter Moderatoren meine Zuneigung zu diesem puren Kapitalismus irreparabel. Die Herren Buhrow, Kleber und andere Absahner dürfen von mir keine Sympathie mehr für ihre öffentliche Kritik in ihren Sendungen gegenüber gierigen Managern verlangen, gehören sie doch zur gleichen Spezies.

Hans-Dieter Berthel, Neumünster

Positive Erfahrungen

"Probleme im UKE: Debatin sieht ,Licht am Ende des Tunnels'", Hamburger Abendblatt, 19. Juni

Zurück vom kurzzeitigen stationären Aufenthalt auf der HNO-Station 5a im UKE möchte ich ein Zeichen setzen und mich herzlich beim OP-Team, Operateur Dr. Tesche, meiner Stationsärztin Dr. Ihlhoff, dem Betreuungsteam und den Schwestern bedanken. Das war optimal.

Jürgen Wieger, Hamburg

Schon am Morgen

"Wie Bestseller recycelt werden", Abendblatt, 22. Juni

Hervorragend geschrieben. Und wie schön ist es, wenn man schon am Morgen beim Lesen etwas zum Schmunzeln hat.

Karin Jährig, Pinneberg

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de