Jetzt erscheint es am wahrscheinlichsten, dass beide Katzen an einer “Fehlbesiedelung der Gedärme mit Bakterienstämmen“ erkrankten. Diese kommen dort normalerweise nicht oder nur in minimalen Zahlen vor.

Hamburg. Es ist ein harter Schlag für Hagenbecks Tierpark: Gerade noch waren sie von "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers auf die Namen Zhang Jie und Zhongni getauft worden. Drei Wochen später waren die Nordchinesischen Leoparden-Babys tot. Jetzt erscheint es am wahrscheinlichsten, dass es eine Fehlbesiedlung der Därme beider Katzen mit Bakterienstämmen gegeben hat, die dort normalerweise nicht oder nur in minimalen Zahlen vorkommen. Das gab der Tierpark jetzt bekannt.

Diese Bakterien können unter bestimmten Bedingungen ein Gift ausschütten. Die Vermutung liegt nahe, dass dessen hohe Konzentration zum Tod der Leopardenbabys geführt haben könnte, zumal sämtliche Untersuchungen keinen Anhaltspunkt für eine andere Ursache liefern.