Es gibt Patienten, die sich vom Zahnarzt gerne mit Anekdoten zurieseln lassen. Allein schon, um den Bohrer zu vergessen.

Ich gehöre nicht dazu. Ich habe es gerne, wenn der Zahnarzt schweigt. Leider sind schweigsame Zahnärzte so selten wie schmerzfreie Bohrer. Also liege ich alle sechs Monate mit offenem Mund im ledernen Stuhl, mache Laute wie "hm" und "ah", während mir der Zahnarzt von seiner Gattin erzählt. Die kocht zurzeit ohne Ende Marmelade. "Da steht sie den ganzen Tag in der Küche und abends haben wir körbeweise Erdbeermarmelade", sagt er und kann sein Glück nicht fassen. Ich rolle zustimmend mit den Augen, weil ich wegen des Trubels in meinem Mund nicht sprechen kann. Es wäre mir lieber, wenn sich der Zahnarzt nicht auf seine Frau, sondern auf meine Zähne konzentrieren würde. Außerdem: Marmelade kann zu Karies führen...