Mancher Saunagänger hält es bereits für exotisch, wenn er statt Eukalyptusduft den Aufguss mit Papaya-Minze wählt.

Jan-Olav Meyer (33) aber brachte gleich komplette Chilis in die feuchtwarme Schwitzkammer - ein Experiment, das gelang. Denn die Pflänzchen mit den scharfen Schoten keimten hier ideal. Mittlerweile betreibt der Student den wohl größten Chili-Anbau im Kreis Pinneberg.

Meyer, der in Rellingen aufwuchs, machte in Hamburg Abitur und hier auch eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Mit Pflanzen hatte er damals noch nichts am Hut - im Gegenteil: "Mein Vater, Gartenbauingenieur mit eigenem Pflanzenhandel, hat mir immer davon abgeraten, in seine Fußstapfen zu treten." Jan-Olav Meyer entschied sich daraufhin für ein BWL-Studium in Flensburg, das er demnächst abschließt.

In seiner Freizeit spielt der 33-Jährige beim Landesligisten IF Stjernen Flensborg Handball oder fährt zum Surfen nach Dänemark. Im Urlaub allerdings geht's nach Schottland: "Die Natur und die Leute sind einfach entspannt!" Mit Freundin Katja (30), einer Fitness-Trainerin, klappt zwar das gemeinsame Joggen nicht so recht ("Meine Schritte sind zu lang"), aber dafür das Kochen. Gerne asiatisch, mit eigenen Chilis. Meyer: "Nur wenn es zu scharf wird, bekomme ich eins auf den Deckel."