Mit eher angestrengter Miene pendelt das junge Paar zwischen den unterschiedlichsten Sofas umher: überdimensionale Liegewiesen, in denen man hemmungslos versinken kann, aber später vielleicht Rückenschmerzen bekommt, rückenfreundlich aufrechte Zweisitzer, Ledersofas mit hohen und niedrigen Rückenlehnen.

Unerlässlich ist es, die eigene Körpergröße zu berücksichtigen. Zu dumm nur, dass die Partner unterschiedlich groß sind.

Nun stehen in Kirchen meistens keine Sofas. Bänke oder Stühle gibt es, so als solle man es sich gar nicht erst gemütlich machen. Aber wie beim Sofakauf, so stellt sich auch in der Kirche eine Frage: Was passt eigentlich zu mir? Die eine sucht Glaube, der sich bequem einfindet in das bisherige Leben. Sie will sich bei Gott fallen lassen. Raus aus dem Strudel von überbordenden Erwartungen. Annahme, die ich mir nicht zu erkämpfen habe. Kurz: das scheint das Traumsofa des Glaubens für anstrengende Zeiten.

Der andere sucht Glaube, der ihm etwas entgegensetzt. Ihn hochhievt aus seiner Versunkenheit. Sich als widerständig erweist und ihm hilft, zu erkennen, woran er ist. Das ist etwas unbequemer, weil es einen selbst infrage stellt. Aber bezeichnenderweise finden sich in der Bibel viel mehr Beispiele für diesen widerständigen Glauben. Auch Jesus geht keineswegs auf Kuschelkurs mit den Menschen, die ihm begegnen. Er stellt die Schwächsten genauso wie die Mächtigen vor Entscheidungen: Willst du so weitermachen wie bisher? Als Sofa wäre dieses Modell sicher ein äußerst aufrechtes, rückgratfreundliches. Es gibt einem Halt, fordert einen zum Geradesitzen heraus. Ich möchte diese Form des Glaubens nicht missen. Sie hält mich wach, mich selbst und die Welt zu überdenken und zu verändern.

Wer im Wohnzimmer des Glaubens, der Kirche, heimisch wird, der wird beides finden: Er kann sich fallen lassen und Halt finden, zur Ruhe kommen und sich einmischen.

Einen guten Tipp zum Sofakauf habe ich noch: Mit einem langen Atem und Humor klappt's leichter. Aber das gilt für den Glauben allemal.

Anja Blös ist Pastorin in Finkenwerder und Moorburg.

@ bloes.finkenwerder@kirche-hamburg.de