S: Spreen

Ich bin im Alten Land (im Stader Bereich) groß geworden. Während der schlechten Nachkriegszeit habe ich als zwölf- bis 14-jähriger Junge während der Kirschenernte Spreen gehütet. Spreen sind Stare, die in großen Massen in die Kirschbäume einfielen und die Ernte vernichteten. Der Ausdruck "Spreen hüten" ist wohl etwas irreführend. Nicht die Spreen wurden gehütet, sondern die Kirschen vor den Spreen gerettet. Das geschah mit Handklappermühlen, Kochtopfdeckeln oder anderen Lärm machenden Geräten. Dazu wurde geschrien, was die Kehlen hergaben. Wenn wirklich einmal ein Spreen-Schwarm eingefallen war, bekam der arme "Spreenhüter" bösen Ärger mit den Kirschpflückern, denn die Spreen hatten nur noch Kirschenmatsch übrig gelassen. Da die Pflücker im Akkord arbeiteten, war der Schaden für sie, aber auch für die Bauern erheblich.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Perzel

Ü: überkochen

Wenn meine Oma sich in den Sessel setzte, um ein kleines Nickerchen zu machen, sagte sie, sie wolle nur "einmal kurz überkochen ". Damit war gemeint, dass sie nur ganz kurz einnicken und keinen "richtigen" Mittagsschlaf machen wollte.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Maciolek

Anmerkungen und Ergänzungen bitte an briefe@abendblatt.de