Was sie am meisten mag an ihrem Beruf? Inge Stradtmann (57) überlegt nicht lange. “Dass ich immer neue Menschen kennenlerne“, sagt sie.

"Und natürlich den Duft von frisch gebackenen Brötchen und Croissants." Seit 42 Jahren arbeitet die fröhliche, resolute Eimsbüttlerin als Verkäuferin in Bäckereien und Konditoreien, seit neun Jahren in der Stadtbäckerei Drave an der Bundesstraße. Bis zu 20 Bleche mit "Leckeren", "Eimsbüttlern" oder "Zimties" schiebt sie hier jeden Tag in den Ofen.

Damit ist jetzt erst mal Schluss - eine Anwohnerin hat sich über "Geruchsbelästigung" beschwert.

Jetzt vermisst Inge Stradtmann den Duft nach Frischgebackenem, doch den Spaß an der Arbeit lässt sie sich nicht verderben. Für jeden Kunden hat sie ein freundliches Wort, mit manchen hält sie einen Plausch - auch mal auf Platt, schließlich ist sie auf Fehmarn aufgewachsen. "Eigentlich wollte ich da nie weg ..." Doch 1974 ist sie der Liebe wegen nach Hamburg gezogen - zu ihrem Mann Walter, der auch von Fehmarn stammt, aber in der Hansestadt arbeitete.

Tochter Michaela bescherte ihnen zwei Enkelsöhne, mit denen die Oma viel unternimmt - Hafenrundfahrten, Zoobesuche oder Flughafenbesichtigungen. Stets dabei: Franzbrötchen vom Arbeitsplatz. Eins mit Rosinen, eins ohne.