O: Opticker

Opticker = Straßenreiniger, der vornehmlich herumliegende Papierstücke mit einem langen, vorn mit einer Metallspitze versehenen Stab aufpickte.

Viel Spaß Rudolf Reusch

Der Opticker , das ist der Parkwächter, der das Papier (und die Abfälle mithilfe eines Stockes mit einer eisernen Spitze) aufsammelt, eben optickt .

Gruß Konrad Wehrhahn

M: mulschich

Wenn die Williams Christbirnen aus dem Garten (grün gepflückt) etwas zu lange im Koffer auf dem Kleiderschrank lagen, um nachzureifen, waren sie manchmal außen schön gelb, aber innen schon braun. Meine Mutter sprach dann davon, dass man sie nicht mehr essen könne, weil sie mulschich seien. Mein Vater und wir Kinder aßen die Birnen dann trotzdem noch. Jörg Biehl

Anm.: mulsch, mulschich = verrottet, matschig, überreif; de mulsche Appel ; mulschen = faulen, gären. Nicht zu verwechseln mit mulstrich = muffig, schimmlig.

S: Stütze

Ein Wort, an das ich mich erinnere, war Stütze , womit eine Haushaltshilfe gemeint war. Dieses Wort muss natürlich mit deutlich prononciertem s-t ausgesprochen werden. Im Übrigen: Vielen Dank für diese amüsante Rubrik in Ihrer Zeitung!

Ihr Dr. A. Sieveking