30 Hunde leben schon länger als zwei Jahre im Hamburger Tierheim. Ihre Vermittlung scheitert oft an ihrem Aussehen und dem hohen Alter. Das Abendblatt stellt vier von ihnen vor.

Hamburg. Es war die berühmte Liebe auf den ersten Blick, die Hündin Ronja und ihre neuen Frauchen zusammenführte: "Meine Tochter Anita und ich haben die Ronja in ihrem Zwinger gesehen und wussten sofort: ,die oder keine'", sagt Sigrid Weidner (58).

Der Besuch von Familie Weidner im Tierheim Süderstraße des Hamburger Tierschutzvereins (HTV) war für die Schäferhund-Mischlingshündin ein Glücksfall. Denn Ronja (9) hatte dort mehr als sieben Jahre ihres Lebens verbracht - eine viel zu lange Zeit: "Mischlinge werden meist nicht so leicht vermittelt, außerdem war Ronja nicht ganz so aufgeschlossen gegenüber Besuchern", sagt die HTV-Vorsitzende Gabriele Waniorek-Goerke.

Doch beim Besuch von Familie Weidner Mitte März im Tierheim, da war plötzlich alles anders: "Ronja war ganz lieb und zutraulich, als wir an den Zwinger kamen", sagt die 32 Jahre alte Anita Weidner.

Danach ging alles ganz schnell. Auf einen Schlag waren die mehr als sieben Jahre im Tierheim vergessen - denn Ronja zog nur ein paar Stunden später in ihr neues Zuhause in Eilbek ein.

Den kargen Zwinger mit Gitterstäben tauschte die Hündin gegen ein Körbchen mit allerlei Spielsachen im Wohnzimmer ein. Die neuen Halter kümmern sich liebevoll um Ronja: Mehrmals täglich stehen ausgiebige Spaziergänge auf dem Programm. Sigrid Weidner, die seit Jahrzehnten Erfahrungen mit Vierbeinern hat, kann ihr Glück kaum fassen: "Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut. Ronja bringt uns viel Freude. Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten."

Die Geschichte von Ronja macht Hoffnung. Hoffnung darauf, dass auch andere Hunde nach einem langjährigen Tierheimaufenthalt ein neues Zuhause finden. Denn Ronja ist kein Einzelfall: "Wir haben etwa 30 Hunde, die schon mehr als zwei Jahre bei uns sind", sagt Waniorek-Goerke.

Das Problem: "Die Tiere sind zwar gut versorgt, aber ihnen fehlt die Bezugsperson und artgerechte Haltung", weiß Waniorek-Goerke. Doch warum werden manche Tiere zu sogenannten Langzeitinsassen? "Da kann die Rasse und das Aussehen eine Rolle spielen. Aber vor allem bei älteren Hunden ist die Vermittlung schwierig. Dabei sind gerade diese Tiere so dankbar für ein neues Zuhause", sagt Waniorek-Goerke. Das Hamburger Abendblatt will den "Langzeitgästen" helfen und stellt vier von ihnen vor:

- Goliat ist ein sieben Jahre alter Münsterländer-Mischling und lebt seit mehr als zwei Jahren im Tierheim. Er ist ruhig und freundlich. Der Rüde ist allerdings gegenüber fremden Männern und Uniformierten unsicher und misstrauisch. Die neuen Halter sollten Erfahrung im Umgang mit Hunden haben.

- Rottweilerhündin Lady ist sehr anhänglich, ruhig und verschmust. Die elfjährige Hündin lebt seit fast zwei Jahren im Tierheim und gilt als sehr menschenbezogen. Die neuen Halter sollten Erfahrung mit der Hundehaltung haben.

- Golden-Retriever-Mischling Detlef lebt bereits zum zweiten Mal im Tierheim. Sein Aufenthalt dauert jetzt schon fast zwei Jahre. Neun Jahre ist Detlef inzwischen alt. Er gilt als wachsam und ist gegenüber Menschen freundlich. Mit anderen Hunden gibt es manchmal Probleme. Detlef hat eine Milbenallergie und sollte nur Dosenfutter und frisch gekochtes Futter bekommen.

- Jürgen ist ein acht Jahre alter Jagdhund-Mix und lebt seit fast fünf Jahren im Tierheim. Bei fremden Menschen ist Jürgen zunächst etwas unsicher. Ansonsten ist er ein ruhiger Vertreter seiner Art. Allerdings sollten in seiner neuen Familie keine kleinen Kinder leben.

Wollen Sie einem dieser Tiere ein neues Zuhause geben? Bei Interesse ist das Tierheim Süderstraße unter der Rufnummer 211 10 60 erreichbar. Für die Vermittlung der Hunde wird eine Schutzgebühr von 165 Euro erhoben: "Wir freuen uns jetzt schon auf viele Besucher, die unseren Dauergästen eine Chance geben", sagt Waniorek-Goerke.

Die Öffnungszeiten des Tierheims an der Süderstraße 399: Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 16 Uhr. Donnerstag: 10 bis 18 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen jeweils von 9 bis 12 Uhr. Am Dienstag ist geschlossen.