Für sie hängt seit Monaten der Himmel voller Geigen, und sie zeigten ihre große Liebe Mittwochabend im Hotel Louis C. Jacob allen.

Matthias Steiner, Gewichtheber und Olympiasieger 2008 in Peking und seine Lebensgefährtin Inge Posmyk, Moderatorin bei N24 und Kabel 1. Die beiden wurden von der Zeitschrift "Gala" und Montblanc zum diesjährigen Couple of the year, Paar des Jahres, gewählt. 80 Gäste genossen das Strahlepaar bei der Feier in Nienstedten. "Wir sind einfach wahnsinnig glücklich zusammen, genießen unsere Zeit miteinander sehr", sagten die beiden.

Das Paar war zuvor zusammen aus Steiners Trainingsort Leimen angereist, trennte sich bereits am heutigen Donnerstagmorgen wieder, weil Inge Posmyk in Berlin lebt und arbeitet. "Aber wir führen überhaupt keine Wochenendbeziehung, sondern haben uns bisher jede Woche gesehen, weil wir unsere Dienst- und Trainingspläne abstimmen", verrieten die beiden und dann: "Auf jeden Fall werden wir heiraten, aber wann und wo, ist noch unklar - wir lassen uns da ganz viel Zeit", sagten sie. Ihr Liebesrezept: "Ganz viel Ehrlichkeit miteinander!"

Aber es gab noch andere Liebespaare des Abends: Der britische Schauspieler Christopher Lee und seine Frau Gitte Lee sind seit 1961 verheiratet und wurden dafür mit dem Preis für Lebensliebe geehrt.

Und zum ersten Mal gab es einen Preis in der Kategorie Elternpaar des Jahres. "Es ist bezaubernd, wie die beiden auch nach zehn Jahren Ehe liebevoll übereinander sprechen, und sie sind wirklich musterhafte Eltern", lobte Hoteldirektor Jost Deitmar das Potsdamer Topmodel Franziska Knuppe, ihren Mann Christian Möstl und ihre fidele Tochter Mathilda (2).

Und weil es ein Abend der Paare war, gab es auch gleich eine neue Liebesgeschichte zu vermelden. Schauspielerin Nina Petri (45) erschien frisch verliebt mit ihrem Jugendfreund Christoph Benkelmann (52). "Wir kennen uns vom Theater aus Bochum vor 20 Jahren und sind uns zufällig vor zwei Monaten auf der Langen Reihe in die Arme gelaufen. Wir haben Kaffee getrunken und endlos geredet. Danach sind wir beide in Liebe explodiert", sagte der Drehbuchautor, der ebenfalls in Hamburg lebt.

Und so halten langjährige Paare ihre Liebe frisch: Nandini Mitra schreibt ihrem Freund immer Liebesbriefe mit roter Tinte. Marion Fedder, Ehefrau von Jan Fedder, rät, immer auf eine gute Figur und Schönheit zu achten, und ist bekennende Zweiwohnungsnutzerin. "Wir verabreden uns immer zu Liebesstunden. Das ist sehr romantisch", sagte Marion Fedder.

"Uns halten gute Gespräche und unsere zwei Kinder zusammen", sagte Moderatorin Frauke Ludowig, die mit ihrer Hamburger Schulfreundin Susanne Preiss kam - ihr Mann war am Mittwoch Babysitter. Drastisch drückte Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen ihr Liebesrezept aus: "Guter Sex ist gut für jede Ehe!"