“Von feinstem Sand umgeben in einer Baumkrone stehen - das gibt es sonst doch nirgendwo. Nur in der Boberger Niederung - die deshalb auch mein Lieblingsnaturschutzgebiet in Hamburg ist.

Die Binnendüne in der Boberger Niederung ist nämlich wirklich atemberaubend schön: Wenn man vor ihr steht, dann denkt man schnell, dahinter würde gleich das Meer auftauchen. Und wenn man nicht gerade die vom Sand zugewehten Bäume bestaunt, dann kann man auch einfach mal die Augen schließen und sich vorstellen, man sei im Urlaub.

Schöne Gedanken von Sommer, Sonne, Strand schweben einem durch den Kopf, man wird ruhig und genießt den Augenblick. Das ist generell ein toller Aspekt unserer Naturschutzgebiete: Sie bieten Erholung und Entspannung - und gleichzeitig schützen sie unsere Umwelt.

Egal, ob Schlupfwespen oder Orchideen, Ringelnattern oder fleischfressende Wasserblumen - in der Boberger Niederung lassen sich unzählige interessante Tier- und Pflanzenarten beobachten. Bei meinem letzten Besuch in dem Gebiet hat mir übrigens vor allem auch die Besichtigung der Insekten-Ausstellung im Naturschutz-Informationshaus gefallen; sie ist noch das ganze Jahr über zu sehen und sehr empfehlenswert!" (cb)

Infohaus und Wanderwege

Einen Besuch im Naturschutzgebiet Boberger Niederung sollte man unbedingt im Informationshaus (Boberger Furt 50) beginnen. Hier kann man sich über Tier- und Pflanzenarten des Gebietes informieren und spezielle Wanderkarten bekommen, die Routen (zum Beispiel den Moor- oder Dünenweg) zu den landschaftlichen Sehenswürdigkeiten beschreiben. (cls)